Motivbild der Seite: Wolfgang Wiedland Kleinere Version vom Motivbild der Seite: Wolfgang Wiedland
Portraitfoto

Wolfgang Wiedland

Obwohl Wolfgang Wiedland das große Glück hatte, auf dem Evangelischen Kreuzgymnasium in Dresden 1977 sein Abitur zu machen, blieben seine schriftstellerischen Fähigkeiten Jahrzehntelang unentdeckt.

Erst nach einer langen, wechselvollen Ingenieur-Karriere verschlug es ihn unter die Buchautoren. Die Motivation kam ihm am 31. Mai 2013, in der Frauenkirche Dresden - War Requiem von Benjamin Britten. Wer es je erlebt hat, wird bestätigen wie eindrucksvoll das ist. Im Vorspruch vor der Partitur heißt es: „Alles, was ein Dichter heute tun kann, ist: warnen.“

Während der Veranstaltung reifte in ihm der Entschluss, ein Buch über die Kriegserlebnisse seiner Vorfahren chronologisch aufzuschreiben. Nach vier Jahren der Recherche, entstand sein Erstlingswerk „Zwei Brüder - Zwei Kriege“.

Buch